Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Gottfried Kirchhoff 1685 - 1746 Komponist und Organist
Ein Mühlbecker kreuzt die Wege von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach
 
von Dr. phil. Gernot Maria Grohs & Klaus Kreth


Der mitteldeutsche Raum kann auf eine reichhaltige Musikgeschichte zurückblicken. Einer dieser in unserer Zeit fast vergessenen Komponisten ist der am 15. September 1685 in Mühlbeck geborene Gottfried Kirchhoff. Sein Geburtsjahr fällt mit dem von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach zusammen. Er war Nachfolger seines Lehrers Friedrich Wilhelm Zackow (1663-1712), als Organist in Halle/Saale, und hatte durch seine Vielseitigkeit als Komponist maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung der Musikkultur in dieser Stadt.

Dr. phil. Gernot Maria Grohs (geboren 1960) studierte in Leipzig Musikpädagogik, Instrumentalmusik (Violoncello, Viola da gamba), Musikwissenschaften und Dirigieren. Im Jahre 2000 promovierte er an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Musikwissenschaften.

Leseprobe | Meinungen


ISBN: 978-3-934071-57-5
Format: DIN A5
Info: Softcover; 58 Seiten mit 3 Farb-, einige s/w Abbildungen
Preis: 7,50 UVP
Erschienen: August 2004

Bestellen    Autor buchen