Verlag für mein Buch
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Zurück

Katharina Luther
 von Alexandra Hetzel

Ein Mini-Musical

Sie erhalten eine PDF-Datei mit dem Inhalt des Theaterstücks sowie der Noten und eine Playbackversion der vier Lieder als MP3 zur Nutzung innerhalb einer Institution.
Zum Stück: Im Alter von 7 Jahren wird die kleine Katharina von ihrem Vater an der Klosterpforte abgegeben nachdem ihre Mutter gestorben ist. Als erwachsene Nonne hört sie von einem entlaufenen Mönch namens Luther, der die vorherrschenden Glaubensvorstellungen anzweifelt. Um ein eigenständiges Leben jenseits der Klostermauern zu führen, fliehen Katharina und einige Mitschwestern in einem Karren voller alter Fischfässer...
Das Musical wirft einen sehr privaten Blick auf das Leben der Luthers. Wem ist schon bekannt, dass der Gelehrte einmal einen Hasen vor einer Hundemeute rettete und anschließend mit einem zerrissenen Mantel nach Hause kam?
Als die Pest Wittenberg erschüttert, ist es selbstverständlich für Katharina, dort die Stellung zu halten und den Kranken zu helfen. So ist ihr Gottesverständnis: mutig und unbeirrbar dem Weg des Herzens zu folgen.

Es spielen mit:
Erzähler
Katharina von Bora
Martin Luther
Vater
Mutter Oberin
Einige Nonnen
Luthers Freund Amsdorff
Luthers Diener Wolf
Kutscher Koppe
Einige Kinder
Amtsdiener
Melanchthon
Magd Barbara
Evtl. zwei Kinder als Pferde

(Vier Lieder sind in 6 Szenen eingebettet und leicht einzuüben.)

Zum Autor: Mein Name ist Alexandra Hetzel und ich wurde 1966 in Braunschweig geboren.
Die Kindheit verbrachte ich in Salzgitter, nach dem Abitur studierte ich Grundschullehramt mit den Fächern Germanistik und Theologie in Berlin und Gießen.
Die Ausbildung schloss ich mit dem Referendariat in Lützelbach im Odenwald ab. Im Anschluss daran lebte ich mit meinem Mann und unseren drei Söhnen einige Jahre in Ostfriesland, wo ich an verschiedenen Grundschulen schwerpunktmäßig Deutsch, Musik und Kunst unterrichtete. Seit 7 Jahren wohne ich nun mit meiner Familie in einem Dorf bei Bad Hersfeld und arbeite dort an der Grundschule. Mein Mann ist im selben Ort als Pfarrer tätig.
Inspiriert durch den biografischen Roman „Katharina - die starke Frau an Luthers Seite“ von Eleonore Dehnerdt schrieb ich im Schuljahr 2013/14 das Minimusical „Katharina Luther“. Das abenteuerliche Leben der Frau an Luthers Seite faszinierte mich.
Im April und Juli 2014 wurde das Stück von einer vierten Klasse der Grundschule in unserer evangelischen Kirche mit viel Spaß und großem Erfolg „uraufgeführt“. Das Musical eignet sich aber ebenso gut für eine Aufführung in einer Schule oder anderen Räumlichkeiten.

Unsere Lizenzbestimmungen

Demo: Endlich frei
Demo: Brautlied
Demo: Liebe wird mehr
Demo: Erfülltes Leben

Bestellnummer: 16-001C
Info: Mitspieler-Alter: 9-14 Jahre Dauer: etwa ca 35 Minuten
Preis: 20,00

Bestellen